Besuch in Sevilla

Drei Lehrer der Heinrich-Drake-Schule besuchten kürzlich das "Colegio Sagrada Familia" in Sevilla. Sie wurden vor Ort herzlich von der spanischen Erasmus-Koordinatorin, Frau Consuelo Gutiérrez Martínez, und dem pädagogischen Leiter, Herrn José Antonio Ortega Gutiérrez, empfangen. Aufgabe der drei Kollegen war es, im Unterricht der spanischen Schule mitzuwirken und zu beobachten.

Das "Colegio" umfasst sowohl einen Primarstufenzweig (Klassen 1-6) und einen Sekundarstufenbereich, der bis zum mittleren Abschluss führt. Etwa 300 Schülerinnen und Schüler werden dort unterrichtet.

Folgende Fragestellungen spielten für die Beobachtungen dabei eine Rolle:

  • Wie werden Schülerinnen und Schüler mit besonderen Förderbedürfnissen integriert und welche Rolle spielen inklusive Überlegungen in der spanischen Schule?
  • Wie ist der normale Schulalltag organisiert?
  • Welchen Raum nimmt der Einsatz neuer Medien (PC, Internet, Präsentationsmedien) ein?
  • Wie funktioniert das bilinguale Lernen in den Fächern?

Die spanische Partnerschule wurde vor über 100 Jahren vom katholischen Orden der Karmeliterinnen gegründet und befindet sich auch heute noch in Trägerschaft der Mutterkirche. Räumlich ist sie in der Altstadt von Sevilla beheimatet und hat ihre Klassenräume in einem ehemaligen Kloster. Diese Tatsache bedingt, dass man sich, bei ähnlicher Klassenstärke wie an der HDS, in engen Klassenzimmern bewegt. Jedoch sind die spanischen Kolleginnen und Kollegen Meister im Improvisieren und verstehen es, auch unter nicht optimalen Bedingungen ihren Unterricht durchzuführen.

Neben der Begutachtung der Schulsituation gab es natürlich auch Gelegenheit, die attraktive andalusische Metropole in Augenschein zu nehmen (so z.B. die berühmte Kathedrale, das größte gothische Gebäude der Welt), mit einer amerikanischen Studentengruppe der Texas University "Line Dance" einzuüben und ein Video für den schuleigenen TV-Sender ("Verdruna TV") zu drehen.

Letzte Änderung: May 24. 2016 12:49:54
 
 
:::Heinrich-Drake-Schule Lemgo:::